PRESSEMITTEILUNG 26-2017/18

1. Bundesliga Frauen

Die englische Woche beginnt…

Die Frauen-WM 2017 ist vorbei und hat in der französischen Nationalmannschaft einen neuen Weltmeister gefunden. Damit neigt sich für die Rödertalbienen die zweite Vorbereitungsphase dem Ende entgegen. Der Liga-Alltag hält wieder Einzug – und das ganz intensiv. Für die Bienen stehen dabei gleich zwei enorm wichtige Begegnungen an. Kurz vor Weihnachten, am 23. Dezember 2017 um 18.00 Uhr, geht es für die Rödertalbienen auf weite Auswärtsfahrt zur Neckarsulmer Sport-Union in die Ballei-Sporthalle. Bereits vier Tage später, am 27. Dezember 2017 um 18.30 Uhr, gastiert die HSG Blomberg-Lippe zum letzten Heimspiel des Jahres in der Sporthalle am Gymnasium Großröhrsdorf. Grund genug, um beide Mannschaften kurz vorzustellen.

Die Neckarsulmer Sport-Union befindet sich derzeit auf dem elften Tabellenrang und hat sich mit vier Punkten schon etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Dass die Mannschaft auch während der WM-Pause gut gearbeitet hat, konnte sie vor Wochenfrist beim Stadtwerk Cup in St. Gallen beweisen. Beim international besetzten Turnier, unter anderem nahmen Slavia Prag und HC Lada Togliatti teil, sprang am Ende ein respektabler dritter Platz heraus. In Neckarsulm kommt es auch zum Wiedersehen mit Nele Reimer. Die Rückraumspielerin war vor zwei Jahren mit einem Zweitspielrecht für den HC Rödertal aufgelaufen, ehe sie zu Beginn der aktuellen Saison vom HC Leipzig nach Baden-Württemberg wechselte. „Die NSU muss langfristig auf die schwangere Alla Vojtiskova und Sina Namat, wegen einer Meniskus-Operation, verzichten. Deshalb haben sie in der Saison die dänische Kreisläuferin Mette Gravholt verpflichtet. Diese spielte auch schon in der Nationalmannschaft und war bei ihren bisherigen Vereinen immer eine der Topscorerinnen. Auf sie müssen wir unter anderem achten. Außerdem wird es wichtig sein, das Spiel von Meike Daniels einzuengen und unsere eigene Effektivität im Angriff gegenüber den letzten Spielen zu erhöhen.“ so Cheftrainer Karsten Knöfler.

Nur einen Platz vor Neckarsulm rangiert mit ebenfalls vier Punkten die HSG Blomberg-Lippe. Noch in der Saisonvorbereitung, beim Halle/Saale

Cup, war es den Bienen gelungen, sie mit 19:17 zu schlagen. Die Mannschaft von Cheftrainer André Fuhr, bereits seit 2002 im Amt, kam damals direkt aus dem Trainingslager, so sollte dieses Ergebnis nicht überbewertet werden. Mit Torhüterin Anna Monz und Rückraumspielerin Alicia Stolle, die nach der Verletzung von Kim Naidzinavicius bei der WM nachträglich in den Kader gerückt ist, stehen zwei Nationalspielerinnen in den Reihen der HSG. „Besonders Anna Monz wusste mit ihren Leistungen direkt vor der WM-Pause zu überzeugen.“ hebt Coach Knöfler hervor. Sie ist auch die Einzige, die vor 1990 geboren wurde. Damit stellt Blomberg-Lippe die jüngste Mannschaft der Saison 2017/18 in der HBF. Generell sollte die Mannschaft von André Fuhr den Bienen als Hoffnungsschimmer dienen, denn nach einer Startbilanz von 0:14 bzw. 2:18 Punkten schaffte sie es in der Endabrechnung der vergangenen Saison trotzdem auf den neunten Tabellenplatz.

Sowohl gegen die Neckarsulmer Sport-Union, als auch die HSG Blomberg-Lippe muss Trainer Knöfler auf die beiden Langzeitverletzten Sandra Szary und Grete Neustadt verzichten. Hinzu kommt Joana Rode, die zumindest für die erste Partie derzeit ebenfalls fraglich ist.

Das letzte Heimspiel des Jahres hält einige Besonderheiten bereit.  Zum einen ist es in dieser Saison das einzige Mal, dass die Bienenfans ihre Mannschaft an einem Mittwoch anfeuern können. Zum anderen heißt es an diesem Spieltag „Es Wintert im Bienenstock“. Passend dazu hat sich das Autohaus Winter eine ganze Menge einfallen lassen. Wer beispielsweise die Zeit bis zum Anwurf um 18.30 Uhr nicht abwarten möchte, kann bereits ab 16.30 Uhr an der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf vorbei schauen und sich bei einer Bratwurst und dem ein oder anderen Glühwein im Stimmung bringen. Als wäre das noch nicht genug, präsentieren Heiko Winter und seine Crew auch noch die neuesten SUV von Opel. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, um unseren Bienen einen lautstarken Jahresabschluss zu bescheren. Beide Spiele werden auch wieder im Livestream unter www.sportdeutschland.tv/hbf gezeigt. Um zum letzten Heimspiel die Schlange an der Tageskasse zu vermeiden, können Tickets auch via Etix unter http://bit.ly/2jw7j3c

Zurück