Dritter Sieg in Serie

Nach den beiden Siegen gegen die Spreefüxxe Berlin und beim TSV Nord Harrislee fuhren die Rödertalbienen den nächsten Erfolg ein. Im heimischen Bienenstock gewannen sie vor 568 Zuschauern den Rückrundenstart gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 26:22 (14:10).

Im Vorbericht hatte FSV-Cheftrainerin Ilka Fickinger noch vor Rückraumschützin Isabel Wolff (8 Tore) gewarnt. Prompt besorgte sie die ersten beiden Treffer des Spiels. Zunächst stieg sie über den Mittelblock und netzte zum 1:0 ein. Kurz darauf blockte ihr Victoria Hasselbusch (1 Tor) den Weg frei, sodass Wolff freie Bahn hatte und auf 2:0 stellte. Die „Meenzer Dynamites“ reagierten sofort und stellten auf eine 5:1-Abwehr um. Damit hatten die Rödertalbienen anfänglich Probleme. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um mit 2:3 in Front zu gehen. Dann fand der HCR zunehmend Freiräume. Fabienne Büch (6/1 Tore) besorgte mit einem Treffer von der Außenposition und einem weiteren von der Strafwurflinie die erneute Führung für die Hausherrinnen. Kurz darauf erhöhte Wolff mit einem Durchbruch auf 5:3. Nach dem 9:6, eine Co-Produktion von Wolff und Lena Smolik (2 Tore), stellten die Mainzerinnen sogar auf eine 4:2-Deckung um. Sowohl Smolik als auch Wolff wurden für den Rest der ersten Halbzeit konsequent in Pressdeckung genommen. Allerdings verpuffte die Wirkung, da die restlichen Bienen immer wieder Lösungen fanden. Vor allem Büch und Lisa Laux (2 Tore) tauchten immer wieder völlig frei vor FSV-Schlussfrau Lena Schmid auf. Nur durch die mangelnde Chancenverwertung setzte sich der HCR nicht deutlicher ab. Kurz vor dem Pausenpfiff zog HCR-Cheftrainerin Maike Daniels beim Stand von 12:10 ihre erste grüne Karte. Sie gab ihren Mädels die richtigen Worte mit auf den Weg, denn die letzten Minuten bis zur Halbzeit gehörten wieder den Bienen. Erst tunnelte Vanessa Huth (1 Tor) im Fallen die FSV-Torfrau zum 13:10. Dann nutzte Laux 40 Sekunden vor der Sirene den Platz auf der Außenposition, um zum 14:10-Halbzeitstand einzunetzen.

Die Mainzerinnen starteten mit Anwurf in den zweiten Durchgang und wollten sich an die Aufholjagd machen. Doch Tore waren erst einmal Fehlanzeige. Beide Mannschaften ließen die nötige Konsequenz im Torabschluss vermissen. Fünf Minuten mussten die Anhänger im Bienenstock auf einen Treffer warten. Bezeichnend für diese Phase war es dann auch kein Tor aus dem Spiel heraus, sondern ein Siebenmeter: Larissa Platen (3/2 Tore) überwand HCR-Schlussfrau Ann Rammer und stellte auf 14:11. Auch auf Bienenseite musste ein verwandelter Strafwurf für den ersten Treffer in der zweiten Hälfte herhalten. Nachdem Bo Dekker (1 Tor) strafwürdig gefoult wurde, stellte Julia Mauksch (5/2 Tore) den alten Abstand wieder her. Kurz darauf folgte das gleiche Spiel. Dekker wurde gefoult und Mauksch schritt zum Strich. Dieses Mal erzielte sie mit einem gefühlvollen Heber das 16:11. Doch die Mainzerinnen gaben nicht auf. Bis zur 40. Minute hatten sie den Rückstand auf drei Tore eingedampft (16:13). Die Bienen konnten sich auf ihr torgefährliches Rückraumtrio verlassen. Erst netzte Smolik von der Kreisposition aus ein. Dann nutzte Wolff ihre Lufthoheit und traf. Den Treffer zum 19:13 besorgte Mauksch, die den Ball bei ihrem Durchbruch in vollem Lauf mustergültig in die Hand gespielt bekam. Die „Dynamites“ steckten nicht auf und kämpften sich wieder auf 20:16 heran. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Dadurch verschob sich die endgültige Entscheidung in die Schlussphase. In der 55. Minute verkürzte der FSV auf 23:20. Doch die Bienen waren nicht aus der Ruhe zu bringen. Erst brachte Büch den Ball in der kurzen Ecke zum 24:20 unter. Dann tanzte Wolff ihre Gegenspielerin auf kleinstem Raum aus und sorgte mit ihrem Treffer zum 25:20 für die Entscheidung. Die Mainzerinnen kämpften bis zum Ende, aber konnten die Partie nicht mehr kippen. Die Rödertalbienen spielten die letzte Minute runter und setzten sich am Ende mit 26:22 durch. Dank des dritten Siegs in Serie bleibt der HCR weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz. Zur Spielerin des Spiels wurde nach Abpfiff Wolff gewählt, die mit ihren acht Treffern auch erfolgreichste Torschützin auf der Platte war.

Der Kommentar von Maike Daniels im Trainergespräch nach dem Spiel: “Wir haben uns heute das Leben selbst etwas schwer gemacht, weil wir viele freie Würfe liegen gelassen haben. Trotzdem war es ein gutes Spiel, um zu lernen, weil Mainz uns vor viele verschiedene Situationen gestellt hat. Besonders unser Angriff musste sich auf die verschiedenen Abwehrformationen wie 5:1 oder 4:2 einstellen. Wir sind eine junge Mannschaft, die auch noch Erfahrung braucht und deswegen besonders aus solchen Spielen viel mitnehmen kann. Deswegen fand ich, dass es ein gutes Spiel war.“

In der kommenden Woche fährt der HC Rödertal zum Tabellenführer HSV Solingen-Gräfrath 76.

 

HCR: Ann Rammer, Ronja Nühse, Isabel Wolff (8), Fabienne Büch (6/1), Julia Mauksch (5/2), Lena Smolik (2), Lisa Laux (2), Bo Dekker (1), Victoria Hasselbusch (1), Vanessa Huth (1), Sonia Siemko, Lena Mailin Schorch

7-m: 3/5 : 2/3                Strafen: 2 x 2 Min. / 5 x 2 Min.    

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 568

Spielverlauf: 2:1 (5.), 4:3 (10.), 8:5 (15.), 10:8 (20.), 12:9 (25.), 14:10 (30.),
14:10 (35.), 16:13 (40.), 20:14 (45.), 22:18 (50.), 23:20 (55.), 26:22 (60.)

Zurück