Weite Reise zum Jahresabschluss

Bevor es in die spielfreie Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel geht, steht den Rödertalbienen noch einmal eine lange Auswärtsfahrt bevor. Am Samstag, den 17. Dezember 2022, geht es einmal quer durch Deutschland an die niederländische Grenze zum TuS Lintfort. Anwurf in der Sporthalle Eyller Straße ist um 17:30 Uhr.

Der TuS Lintfort hat aktuell zwei Gesichter. Zum einen stehen sie nach Siegen gegen den HC Leipzig (40:37) und Drittligist Frankfurter HC (26:23) im Viertelfinale des DHB-Pokals. Auf der anderen Seite fehlt der Mannschaft von Cheftrainerin Bettina Grenz-Klein im Liga-Alltag aktuell die Ergebniskonstanz. So steht der TuS aktuell mit 7:13 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Gegen die Aufsteigerinnen aus Schozach (32:21), den 1. FSV Mainz 05 (33:29) und die Kurpfalz Bären (28:26) siegten die Lintforterinnen. Hinzu kommt ein 30:30-Unentschieden gegen TG Nürtingen. Zuletzt verloren sie beim TSV Nord Harrislee mit 32:37. Bisher fehlt also noch ein Sieg gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte. Doch mit Grenz-Klein steht eine erfahrene Trainerin an der Seitenlinie, die bereits seit über 20 Jahren die Zügel in der Hand hält und schon einige schwierige Situationen gemeistert hat. Seit dem letzten Aufstieg 2018 schaffte sie mit dem TuS in jeder Saison souverän den Klassenerhalt. Mit Lisa Kunert, Eva Legermann, Leonie Lambertz und Annika Henschel verließen vor der aktuellen Saison gleich vier wichtige Spielerinnen den Verein. Im Gegenzug verpflichtete Lintfort Außenspielerin Leonie Schmidthuber (7 Tore) vom PSV Recklinghausen. Außerdem wechselte Rückraumspielerin Henriette Clauberg (13 Tore) vom HSV Solingen-Gräfrath 76 sowie Mariel Wulf (22 Tore) vom VfL Waiblingen zur TuS. Bereits zum Ende der vergangenen Saison stieß Rückraumspielerin Maxime Drent vom niederländischen Erstligist V&L Geelen zur Mannschaft. Die Jugendnationalspielerin ist aktuell mit 57/29 Toren beste Torschützin. Dahinter folgen Prudence Kinlend (46/9 Tore) und mit Außenspielerin Pam Korsten (35 Tore) ein weiterer Neuzugang vom TV Aldekerk 07.

Bienen wollen ungeschlagen bleiben

Mit dem Sieg im Sachsenderby am vergangenen Wochenende gegen den HC Leipzig (31:30) machten sich die Rödertalbienen bereits das erste Weihnachtsgeschenk. Außerdem bauten sie ihre Serie weiter aus. Denn der HCR ist inzwischen seit fünf Spielen ungeschlagen. Zuletzt verloren sie Ende Oktober gegen den neuen Tabellenführer ESV 1927 Regensburg (22:25). Seitdem stehen ein Unentschieden bei Aufsteiger Schozach-Bottwartal und vier Siege zu Buche. Beim Spiel gegen den TuS Lintfort wird es auch darauf ankommen, wie gut die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels die Anreise von knapp 615 Kilometern wegstecken kann. Außerdem analysiert die HCR-Trainerin: „Lintfort kann eine unangenehme 6:0-Abwehr spielen. Wir wissen, dass wir im Angriff mit viel Druck und Zug zum Tor agieren müssen. Außerdem wollen wir am Samstag einmal mehr unsere Fehler im Angriffsspiel minimieren, denn auch Lintfort kann schnell und effizient nach vorne spielen.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken!

Zurück