Gute Abwehrarbeit sichert zwei Auswärtspunkte

Am Samstag, den 16.03.2024, waren die Juniorbienen zu später Stunde beim SV Schneeberg zu Gast. Nachdem die Bienen im Hinspiel am Ende etwas verdutzt als Verlierer dastanden, wollte sie es in auswärts besser machen. Wie das gehen kann, zeigte zuvor die eigene C-Jugend, welche sich nach einem siegreichen Spiel nun Sachsenmeister nennen darf. Das Juniorteam wird zwar kein Sachsenmeister mehr, aber mit einem Sieg bleiben sie weiterhin Dritte in der Tabelle.

Das Spiel war kein richtiges Highlight. Beide Mannschaften taten sich schwer mit dem Tore werfen, da sich ein technischer Fehler an den anderen reihte. So verwunderte es nicht, dass das erste Tor erst nach fast vier gespielten Minuten fiel. Das Juniorteam fing sich aber schneller und konnte trotz hoher Fehlerquote langsam einen Vorsprung erarbeiten (14. Minute 3:8). Bis zum Halbzeitpfiff konnte das Team den Abstand halten (11:15).

Auch die zweite Halbzeit blieb unverändert. Durch eine stabile und aggressive Abwehrarbeit gepaart mit technischen Fehlern bei den Schneebergerinnen, wovon die Juniorbienenprofitierten und konnten sich weiter auf sieben Tore absetzen konnten. Leider ließen die Rödertalerinnen weiter viele gute Chancen liegen, welche die Schneebergerinnen wie schon im Hinspiel beflügelte und sie so in der 53. Minute dem Augleich gefährlich nahe kamen (21:23). Doch diesmal behielt das Juniorteam die Nerven und zündete nochmal den Turbo, was am Ende einen 22:27 Sieg sicherte.

Das nächste Heimspiel findet im Bienenstock am Samstag, den 07.04.2024 um 16:00 Uhr statt. Da trifft das Juniorteam zum dritten Mal auf TuS Leipzig-Mockau. Warum ein drittes Mal? Weil es um den HVS-Pokal geht. Beide Mannschaften treffen im Halbfinale wieder aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Finale in der Dresdner Ballsportarena. Gegen den Tabellenführer Mockau musste sich der HCR im Hinspiel mit einem Unentschieden begnügen und verlor im Rückspiel denkbar knapp mit einem Tor. Diesmal will das Team siegreich von der Platte ziehen und das Finalticket lösen. Seid also dabei und unterstützt das Juniorteam!


Für den HC Rödertal spielten:

Tschirske; Lange; Berndt; Zemanova (6/2); Birnbaum (6); Braun (3); Parthova (2); Eisner; Kreissl (4); Brückner (1); Krause (3); Pollack H. (1); Pollack M. (1)

SVS / HCR

Zeitstrafen: 3 / 3

7-Meter: 2 / 2; 2 / 4

 

Fotos: Marko Unger

Zurück