Juniorteam gewinnt Spitzenspiel und ist alleiniger Tabellenführer

Das Spitzenspiel in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen konnte das Juniorteam des HC Rödertal gegen den punktgleichen Verfolger TSV Niederndodeleben mit 23:19 (11:8) klar für sich entscheiden und führt nun allein mit 22:6 Punkten die Tabelle an. Das Spiel wurde von einer schweren Verletzung von Kreisspielerin Luisa Lucas (Schulter ausgekugelt) in der 2. Halbzeit überschattet. Es war ein normaler Zweikampf mit einem unglücklichen Ausgang. Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Die Erwartungshaltung bei beiden Teams und auch bei den Zuschauern war sehr hoch, spielten doch die beiden punktgleichen Spitzenreiter gegeneinander – und sie wurden wahrlich nicht enttäuscht. Das Spiel hielt was es versprach und daran hatten beide Mannschaften ihren Anteil. Bei den Juniorinnen fehlten neben den drei verletzten Spielerinnen auch noch die fünf B-Jugendlichen, die gemeinsam mit Trainer Steffen Wohlrab in Erfurt zur Vorrunde der mitteldeutschen Meisterschaft weilten. Und so mussten die Anschlusskader aus dem Bundesligateam aushelfen, die erst am Vortag noch in Kirchhof gespielt hatten. Dazu saß Bundesligatrainer Frank Mühlner mit auf der Bank. Um es vorweg zu nehmen, es war eine kämpferisch überzeugende Leistung der Mannschaft mit einer überragenden Kristyna Neubergova im Tor.

Glanzstück bei den Gastgeberinnen war die Defensive, wo sie die Grundlage für den Erfolg legten. Der Mittelblock mit Jasmin Eckart und Victoria Hasselbusch war kaum zu bezwingen und zog den Gästen den Zahn. Beide Teams wollten von Beginn an ihre Duftmarken setzen. Den besseren Start erwischten die Juniorbienen. Victoria Hasselbusch traf zum 1:0 und zum 2:0. Aber auch die Gäste hielten dagegen und beim 5:5 waren sie wieder dran. Linda Zöge brachte die Gastgeberinnen erneut in Führung (6:5). Danach kam die Stunde der Torhüterinnen beider Teams. Sie entschärften gleich reihenweise mehrere 100%-ige. Zwei Minuten vor der Pausensirene war beim Spielstand von 8:8 noch alles offen. Aber genau diese zwei Minuten genügten den Bienen um durch Roch, Eckart, sie war mit 8 Toren die beste Werferin des Spiels, und Zöge eine drei Tore Führung herauszuwerfen.

Den ersten Treffer in Hälfte zwei erzielte Desiree Sehls von den Gästen. Mit einem Doppelschlag gab Jasmin Eckart die richtige Antwort und erhöhte zur 13:9 Führung. Gästetrainer Michael Funke setzte alles auf eine Karte und ordnete eine doppelte Pressdeckung gegen Jasmin Eckart und Victoria Hasselbusch an. Damit engte er deren Kreise zwar ein, aber dafür ergaben sich nun die Räume für Claudia Roch, Linda Zöge und Veronika Parthova und die nutzten sie mit Erfolg. Beim 18:11 in der 45. Spielminute war praktisch die Vorentscheidung gefallen. Nun ließen sich die Bienen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Niederndodeleben steckte nicht auf und versuchte alles, um nochmals heranzukommen, aber die Abwehr der Juniorinnen stand. In den letzten fünf Minuten konnten die Gäste den Rückstand um zwei Tore zum Endstand von 23:19 verkürzen. Ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Jetzt ist erst einmal eine Woche Pause. Danach geht es nach Görlitz. Die Koweg-Damen sind mit einem Sieg gegen Rückmarsdorf an Niederndodeleben vorbei gezogen und nun der erste Verfolger des Juniorteams. Die nächste schwere Aufgabe für den HCR-Nachwuchs.         

HCR mit: Kristyna Neubergova (Tor), Picabo Winands (Tor), Jasmin Eckart (8/3), Claudia Roch (5/1), Linda Emely Zöge (4), Veronika Parthova (4), Victoria Hasselbusch (2), Luisa Lucas, Romy Schiemann,  Marleen Bergmann          

Trainer: Maik Augustiniak, Frank Mühlner

Zuschauer: 82

7-m:   4/5 : 4/5,              Zeitstrafen:  4 x 2 Min. / 3 x 2 Min.,               Disqu.: 0 /0

Spielverlauf:  3:1 (5.), 4:3 (10.), 6:5 (15.), 6:5 (20.), 7:6 (25.)  11:8 (HZ),  13:10 (35.), 14:11 (40.), 18:11 (45.), 20:14 (50.), 22:16 (55.),  23:19

 

Jasmin Eckart beim Wurf
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
Claudia Roch setzt sich durch
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück