Juniorteam startet mit Niederlage

Das Juniorteam des HC Rödertal verlor das Auftaktspiel in der Mitteldeutschen Oberliga beim HC Burgenland am Ende noch deutlich mit 22:32 (11:17). Trainer Steffen Wohlrab konnte wegen Verletzung, Krankheit und Urlaub nur mit einem Minimalkader die Reise antreten. Erstmals mit dabei war die noch B-Jugendliche Emilia Ronge. Da Lara Steglich an einer Knochenhautreizung laboriert und nur für den absoluten Notfall zur Verfügung stand, musste die Stamm-Sieben durchspielen. Unter diesem Aspekt betrachtet, hat das Team trotz der Niederlage Hervorragendes geleistet. So war Trainer Wohlrab auch nur bedingt unzufrieden: „Natürlich siehst Du als Trainer immer Verbesserungspotenziale. Ich habe den Mädels nach dem Spiel ein großes Kompliment gemacht. Was sie aus dem Personalnotstand noch gemacht haben, verdient meinen Respekt. Allen voran Luisa Lucas, die mit 12 Treffern die beste Angreiferin des Spieles war. Aber auch alle anderen Spielerinnen haben ihr Bestes gegeben. Man darf auch nicht vergessen, dass Burgenland im letzten Spieljahr zu den Spitzenteams der Mitteldeutschen Oberliga gehörte und Platz vier in der Abschlusstabelle belegte.“

Bei Burgenland ist die Ex-Biene Jessica Stiskall Spielertrainerin und gleichzeitig auch der Kopf des burgenländischen Spieles. Sie und Neuzugang Michelle Paluszkiewicz stellten die Juniorbienen immer wieder vor Probleme und sorgten mit 16 Treffern für die Hälfte der Burgenland-Tore. Die Gäste konnten bis zur 25. Minute beim Spielstand von 13:9 noch ganz gut mithalten. Danach machte sich der Kräfteverschleiß aber immer mehr bemerkbar. Innerhalb von nur fünf Minuten erhöhte Burgenland zum Halbzeitstand von 17:11 und schuf eine Vorentscheidung. Auch in Hälfte zwei steckten die Gäste nicht auf und blieben dran. Bis zur 45. Spielminute hielten sie den Rückstand beim 23:17 konstant. Danach allerdings war der Akku leer. Nun ging es nur noch darum, sich nicht abschießen zu lassen und das gelang den Bienen mit großem Kampfgeist. So sehr sie sich auch bemühten den Rückstand einstellig zu halten, die Kraft war weg und so schlichen sich nun einige Fehler ein, die die Gastgeberinnen gnadenlos nutzten. Beim 32:22 kam für die Bienen das erlösende Schlusssignal. Bereits in einer Woche steht für das Juniorteam das erste Heimspiel an. Am Sonntag um 16:00 Uhr empfangen sie das Team der SG Riesa/Oschatz.     

HCR mit: Elisa Schild, Luisa Lucas (12/5), Veronika Parthova (3), Emilia Ronge (2), Isabel Wolff (2), Claudia Roch (2), Marleen Bergmann (1), Lara Steglich (n.e.)     

Trainer: Steffen Wohlrab

7-m:   3/1 : 6/5,        Zeitstrafen:  4 x 2 Min. / 1 x 2 Min.,         Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  2:2 (5.), 5:3 (10.), 8:4 (15.), 11:7 (20.), 13:9 (25.)  17:11 (Hz.), 19:11 (35.), 21:14 (40.), 23:17 (45.), 26:18 (50.), 28:20 (55.),  32:22

Zurück