Juniorteam überzeugt auch in Zwickau

Im Duell des Bundesliganachwuchses gewann das Juniorteam des HC Rödertal am Tag der deutschen Einheit in Zwickau sehr deutlich und souverän mit 38:26 und verteidigte auch nach dem fünften Spieltag die Tabellenführung mit 10:0 Punkten in der Sachsenliga.

Mit Darin Schumberg und Elena Mai fehlten den Trainern Steffen Wohlrab und Andre Mauksch zwei Akteure. Dafür kam Victoria Hasselbusch nach überstandener Krankheit erstmalig im Juniorteam zum Einsatz. Die Zwickauerinnen sind eine eine ganz junge und ehrgeizige Mannschaft mit der bundesligaerfahrenen Manuela Mühlig im Tor. Durch den Sieg am letzten Wochenende in Marienberg waren sie besonders motiviert und hatten sich auch gegen den Tabellenführer aus Ostsachsen einiges vorgenommen. Genau davor hatte Wohlrab seine Schützlinge gewarnt. Deshalb sollten die Juniorbienen von Beginn an Druck aufbauen und die Gastgeberinnen gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.

Beide Teams gingen sofort zur Sache und so entwickelte sich eine abwechslungs- und torreiche Partie. Die Gäste übernahmen sofort die Initiative und führten in der fünften Minute bereits mit 4:2. Rödertal hatte die variablere Spielanlage, in der Defensive sehr kompakt und im Angriff von allen Positionen torgefährlich. Speziell die Kreisspielerinnen bekamen die Zwickauerinnen nicht in den Griff. Entweder vollendeten sie selbst bzw. konnten nur unfair und zu Lasten eines Strafwurfes gestoppt werden und da war Luise Lucas, die alle acht Strafwürfe sicher verwandelte. Wenn es in dieser Phase etwas zu bemängeln gab, dann war es die Chancenverwertung. Trotzdem bauten die Bienen ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gingen mit einer 20:12 Führung in die Kabinen. Trainer Wohlrab war mit dem Spiel seiner Mädels zufrieden und hatte keinen Grund, große Veränderungen vorzunehmen. Aber auch die Gastgeberinnen hatten sich noch nicht aufgegeben und gingen mit neuem Mut in die zweiten 30 Minuten. Die Gäste gingen auch weiterhin sehr großzügig mit ihren Chancen um und Zwickau erzielte Gleichwertigkeit. Als die Zwickauerin Isabell Dosdall in der 49. Spielminute auf 21:27 verkürzte, wachten die Bienen endlich auf und schlossen ihre Angriffe konsequenter ab. Die letzten zehn Minuten dominierten sie das Spiel eindeutig und bei Zwickau fehlte jetzt auch die Kraft um wirksam dagegen zu halten. Der Vorsprung der Gäste wuchs kontinuierlich und so wurde es am Ende der torreichen Begegnung noch ein sehr deutlicher 38:26 Erfolg. Es war erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Das Fazit des Trainers entsprach nicht dem doch sehr deutlichen Erfolg: „Natürlich bin ich froh, dass wir in Zwickau so deutlich gewonnen haben. Als Trainer sehe ich aber auch Dinge an denen wir noch arbeiten und die wir verbessern müssen. Mit der Chancenverwertung kann ich heute nicht zufrieden sein, auch wenn Manuela Mühlig im Tor der Zwickauerinnen hervorragend gehalten hat. Mit dem Abwehrverhalten bin ich sehr zufrieden, dort haben wir bereits ein sehr gutes Niveau erreicht. Alles in Allem war es ein verdienter Erfolg.“

Bereits in drei Tagen empfangen die Juniorinnen mit dem SC Markranstädt II den nächste Gegner. Als Tabellenführer sind sie natürlich der klare Favorit und wollen die „weiße Weste“ behalten.  

HCR mit: Jenny Raydar, Luisa Lucas (12/8), Isabel Wolff (9), Lara Tauchmann (6), Romy Schiemann (2), Victoria Hasselbusch (2), Lilli Roloff (2), Jasmin Eckart (2), Jenny Lindner (1), Veronika Parthova (1), Linda Zöge (1) Lara Steglich  

Trainer: Steffen Wohlrab, Andre Mauksch

7-m:   4/4 : 8/8,          Zeitstrafen:  2 x 2 Min. / 3 x 2 Min.          Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  2:4 (5.), 4:7 (10.), 6:10 (15.), 7:15 (20.), 10:18 (25.)  12:20 (Hz.), 

15:22 (35.), 18:25 (40.), 19:26 (45.), 22:29 (50.), 24:34 (55.),  26:38

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück