Juniorteam zum Rückrundenstart gegen Verfolger HC Leipzig II erfolgreich

Das Juniorteam des HC Rödertal startete erfolgreich in die Rückrunde und bezwang Verfolger HC Leipzig II sehr souverän mit 35:28 (19:15). Mit 24:0 Punkten sind die Juniorbienen souveräner Spitzenreiter und haben jetzt einen beruhigenden Sechs-Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten HC Leipzig II. Es war das Spitzenspiel und es hielt was es versprach. 91 Zuschauer, darunter viele Leipziger, hatten den Weg in die Sporthalle Großröhrsdorf gefunden und unterstützen, manchmal auch sehr emotional, ihre Mannschaften.

Trainer Steffen Wohlrab musste auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten, Luisa Lucas fehlte krankheitsbedingt und Jasmin Eckart war mit dem Bundesligateam in Nidda. Dafür konnte er auf Torfrau Susi Schulz aus der dritten Mannschaft zurückgreifen. Er hatte bei seinen Mädels speziell die Konzentration angemahnt, da es in den letzten Spielen immer wieder Phasen gab, wo es nicht so lief. Die Messestädterinnen sollten ständig unter Druck gesetzt und so zu Fehlern provoziert werden und das gelang den Rödertalerinnen sehr gut. Man merkte aber auch, dass beide Teams gehörigen Respekt voreinander hatten. Die Gastgeberinnen begannen hochkonzentriert und setzten sofort die ersten Akzente, kompakt in der Defensive und konsequent in der Chancenverwertung und so führten sie nach zehn Spielminuten bereits mit 8:3. Nun kamen aber auch die Gäste besser ins Spiel und verkürzten in den nächsten fünf Minuten auf 10:7. Nach weiteren sieben Minuten hatten sie beim 13:12 den Anschlusstreffer erzielt. Besonders Lara Seidel setzte die Bienenabwehr immer wieder vor Problem und auch die Pressdeckung gegen die torgefährlichste Biene, Isabell Wolff (11 Treffer) zeigte Wirkung. Aber die Wohlrab-Sieben reagierte und hatte die passenden Antworten und baute den Vorsprung bis zur Pausensirene wieder auf vier Tore (19:15) aus. Beide Teams gingen ein hohes Tempo und man war gespannt, welche Mannschaft das bis zum Schluss durchhalten kann. Beide Trainer hatten ihre Mannschaften in der Halbzeitpause nochmals motiviert und auf die kleinen Schwachstellen beim jeweiligen Gegner hingewiesen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte waren total ausgeglichen, Leipzig konnte nicht wesentlich verkürzen und die Bienen sich nicht weiter absetzen (23:18). Die nächsten zehn Spielminuten sollten dann aber die Entscheidung für die Gastgeberinnen bringen. Jetzt hatten sie die Gäste im Griff und jeder Fehler wurde konsequent bestraft. Bis zur 48. Spielminute bauten die Bienen den Vorsprung auf neun Tore (29:20) aus und als Linda Zöge in der 53. Minute erstmals die Zehn-Tore Führung (33:23) erzielte, war der Drops gelutscht. Nun war auch der Dampf etwas raus. Die Anhänger der Gastgeberinnen waren mehr als zufrieden. Aber auch die Gäste wurden für ihre Leistung mit Applaus belohnt. Am Ende stand ein 35:28 Erfolg für den HC Rödertal auf der Anzeigetafel.

So war auch das Fazit von Trainer Steffen Wohlrab entgegen seiner sonst eher kritischen Sichtweise sehr positiv: “Heute hat Vieles gepasst. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, wie sie die Vorgaben umgesetzt hat. Aber auch Leipzig hat sich gegenüber dem Hinspiel weiterentwickelt, besonders Lara Seidel hat uns noch zu oft Probleme bereitet. Wir waren sehr ausgeglichen und das letztendlich auch den Unterschied ausgemacht. Ein verdienter Sieg. Nun haben wir für den Rest des Spieljahres eine ideale Ausgangsposition, aber abgerechnet wird erst am Schluss und da kann noch viel passieren. Nun genießen wir erst einmal die Festtage und das haben wir uns auch verdient.“               

HCR mit: Susi Schulz, Jenny Raydar, Isabel Wolff (11), Lara Tauchmann (7), Lara Steglich (6), Jenny Lindner (3/1), Linda Zöge (2), Lilli Roloff (2/1), Romy Schiemann (2), Veronika Parthova (1), Darin Schumberg (1), Elena Mai   

Trainer: Steffen Wohlrab, Andre Mauksch

Zuschauer: 91

7-m:   3/2 : 8/3,        Zeitstrafen:  2 x 2 Min. / 0 x 2 Min.         Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  5:2 (5.), 8:3 (10.), 10:7 (15.), 13:9 (20.), 16:13 (25.)  19:15 (Hz.), 

20:17 (35.), 23:18 (40.), 26:20 (45.), 31:22 (50.), 33:25 (55.),  35:28

Zurück