Juniorteam zum Saisonauftakt in Leipzig erfolgreich

Das neuformierte Juniorteam des HC Rödertal hat seine erste Bewährungsprobe auswärts in der Sachsenliga bestanden und die Reserve des HC Leipzig sehr deutlich mit 30:20 (15:9) bezwungen und so sah man nach dem Spiel nur zufriedene Gesichter – ein Auftakt nach Maß.

Trainer Steffen Wohlrab trat vor der Begegnung sichtlich auf die Euphoriebremse, fehlte ihm doch der Vergleich zur Spielstärke nicht nur der Leipzigerinnen sondern auch der anderen Mannschaften der Sachsenliga. Nach dem Abstieg der Juniorbienen in der vergangenen Saison aus der Mitteldeutschen Oberliga mussten er und sein Co-Trainer Andre Mauksch eine völlig neue Mannschaft zusammenstellen und aufbauen. Aus dem Team des Vorjahres sind nur noch vier Spielerinnen an Bord. Drei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs und fünf Spielerinnen vom Radeberger SV, alle aus der A-Jugend der SG Rödertal/Radeberg, sowie mit Karolina Szyz eine Nachwuchstorhüterin aus Polen stießen neu dazu. Unser erster Gegner, der HC Leipzig II verfolgt ein ähnliches Nachwuchskonzept, nur dass seine Spielerinnen noch ein Jahr jünger sind und so durfte man schon auf diese erste Standortbestimmung gespannt sein. Gleich zum Auftakt fehlten bei den Bienen mit Emma Kocken (krank) und Lilli Roloff (privat) zwei Akteure, die Wohlrab gern dabei gehabt hätte. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte das die Mannschaft aber gut kompensieren. Die Gäste aus dem Rödertal hatten einen Start nach Maß, denn nach zehn Minuten führten sie bereits mit 6:1. Sehr sicher in der Abwehr und konzentriert und druckvoll im Angriff konnten sie die Gastgeber in der Anfangsphase überraschen. Leipzig fand erst nach der 15. Minute ins Spiel, dann erzielten sie aber Gleichwertigkeit und so konnten sie den Rückstand mehrfach verkürzen und bis zur Halbzeit konstant halten. Die Bienen waren clever genug, die ehrgeizigen Leipziger Mädels auf Distanz zu halten. Auch die ersten 20 Minuten von Hälfte zwei war es ein Spiel auf Augenhöhe. Leipzig versuchte alles, doch die Juniorbienen hatten immer die richtige Antwort und das zehrt natürlich an den Nerven. In der 52. Minute erzielten die Leipzigerinnen ihr letztes Tor zum 20:26, danach gelang ihnen nichts mehr. Die letzten acht Minuten gehörten dann nur noch den Gästen, die ihre Führung bis zum Schlusspfiff auf zehn Tore ausbauen konnten.

Trainer Wohlrab nach dem Spiel: “Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat sehr konzentriert begonnen und damit das Spiel frühzeitig entschieden. Leipzig war der erwartet spielstarke Gegner aber mit unserer Anfangsoffensive haben wir sie total überrascht. In der Defensive haben die Mädels sehr gut gearbeitet. Für den Auftakt bin ich da schon zufrieden. Im Angriff haben wir uns noch zu viele Fehler geleistet und speziell am Abschluss werden wir weiter kontinuierlich arbeiten. So ein Auftaktsieg ist immens wichtig für das Selbstvertrauen.“

Im nächsten Spiel müssen die Juniorbienen in 14 Tagen erneut auswärts bei der SV 04 Plauen/Oberlosa antreten und erst am 23.9.2018 folgt das erste Heimspiel gegen den HSV Marienberg.       

HCR mit: Karolina Szyz, Jenny Raydar, Luisa Lucas (7), Linda Zöge (5), Lara Tauchmann (5), Lara Steglich (4), Isabel Wolff (3), Jenny Lindner (3), Elena Mai (2), Darin Schumberg (1), Romy Schiemann, Veronika Parthova,   

7-m:   4/3 : 1/0,      Zeitstrafen:  0 x 2 Min. / 1 x 2 Min.     Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  0:3 (5.), 1:6 (10.), 1:7 (15.), 8:12 (25.)  9:15 (Hz.),  11:17 (35.), 16:21 (45.), 19:25 (50.), 20:29 (55.),  20:30

Zurück