B-Jugend vor der Qualifikation zur Regionalliga Nord-Ost

Auch für die neuformierte B-Jugend des HC Rödertal beginnt am kommenden Wochenende das neue Spieljahr. Der Verein hat die Mannschaft sowohl für die Sachsenliga, dort ist der Startplatz sicher, als auch für die neugegründete Regionalliga Nord-Ost gemeldet. Für die Regionalliga allerdings sind Qualifikationsspiele erforderlich. Starten kann die Mannschaft aber nur in einem Wettbewerb.

Die Regionalliga ist ein Pilotprojekt der Landesverbände Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg/Vorpommern, um den spielstarken Vereinen bereits in der B-Jugend Leistungsvergleiche über den eigenen Landesverband hinaus zu bieten. Zum Start wurde das Teilnehmerfeld auf zwei Vertreter aus jedem Landesverband begrenzt. Da in Sachsen das Interesse sehr groß war, sind Qualifikationsspiele zur Ermittlung der Starter erforderlich. Die Besten der Regionalliga sind dann direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Auf die teilnehmenden Vereine kommt einiges zu, sportlich und auch finanziell. Da sind die Anreisebelastungen, immerhin geht es von Erfurt bis Rostock, und auch die Reisezeiten mit evtl. Übernachtungen – für die 14-16-jährigen völlig neue Herausforderungen. Die Losfee hat uns in der Qualifikation den Nachwuchs des VfL Meißen zugeordnet – einen nicht zu unterschätzenden Gegner.

Die Spiele finden, wie in der A-Jugend, mit Hin- und Rückspiel an einem Wochenende statt. Die B-Bienen haben im ersten Spiel am Freitag Heimrecht und müssen am Sonntag zum Rückspiel in Meißen antreten.

02.07.2021 18:30 Uhr HC Rödertal vs. VfL Meißen Sporthalle Großröhrsdorf

04.07.2021 15:00 Uhr VfL Meißen vs. HC Rödertal Sporthalle Meißen

Zuschauer sind erlaubt! Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Durch die gegenüber dem Vorjahr veränderten Stichtage hat die Mannschaft ein völlig neues Gesicht. Betreut wird das Team von Maik Augustiniak und Grete Neustadt. Der etatmäßige Trainer, Frank Mühlner, fehlt leider auf Grund seiner OP. Ihm wünschen wir eine schnelle und komplikationslose Genesung und einen baldigen Wiedereinstig. Die Vorbereitung hat die Mannschaft gemeinsam mit der A-Jugend unter Steffen Wohlrab absolviert. Der Feinschliff erfolgt in dieser Woche mit einer speziellen Spielvorbereitung. Ein Teil der B-Jugend war ohnehin am letzten Wochenende in der Qualifikation der A-Jugend zur Jugendbundesliga im Einsatz und sie haben dafür einen hohen Preis bezahlt. Shirin Birnbaum und Nele Braun verletzten sich in Zwickau so schwer, dass sie für das kommende Wochenende und wahrscheinlich auch noch für längere Zeit ausfallen. Das ist für das Team ein herber Rückschlag. Aber jammern hilft nichts, jetzt muss die Mannschaft noch enger zusammenrücken, um die Ausfälle zu kompensieren. Wir drücken Euch alle Daumen – viel Erfolg!

Zurück