B1 zeigt Nerven und holt sich den dritten Sieg im dritten Spiel

Im dritten Spitzenspiel der Saison ging es am Samstag für die Mädels der SG zum BSV Sachsen Zwickau. Der Gegner ist kein Unbekannter, da man in der Saisonvorbereitung schon viermal aufeinandergetroffen war und es somit also auch keine großen Überraschungen geben sollte. Bei diesem Spiel war klar das die Abwehr einmal mehr dominieren muss, da die Gastgeber vom BSV schon mehrfach ihr Können im Angriffsspiel bewiesen haben.

Die SG startete sehr gut ins Spiel, die Abwehr zeigte sich zu Beginn und konnte mehrfach die Anspiele an den Kreis verhindern. Durch das souveräne Umschaltverhalten konnte man schnell mit 0:3 in Führung gehen. Die Zwickauerinnen kamen langsam ins Spiel - aber sie kamen. Die schnelle Führung der SG wurde durch ein paar Fehler im Angriffsspiel in der 10. Spielminute beim 5:5 verschenkt und so musste man in der 11. Minute zum ersten Mal die Führung abgeben. Bis zum Halbzeitpfiff blieb das Spiel offen und keine Mannschaft konnte sich klar absetzen was zum 12:11 Halbzeitstand führte.

In der Halbzeit wurde auf ein paar Positionen umgestellt und es gab noch einmal die Vorgabe mehr in die Abwehr zu investieren, und dies zeigte auch Wirkung. Die schnelle Beinarbeit der SG brachte die Zwickauer dazu, immer mehr Würfe aus dem Rückraum zu nehmen, welche durch das Zusammenspiel zwischen Block und Torhüter gestoppt wurden. Vorne lief der Ball auch wieder viel besser und so konnten sich die Rödertaler in der 29 Minute beim Stand von 12:13 die Führung zurückholen und gaben diese über den Rest des Spiels nicht mehr her. Durch den hohen Einsatz gelang es der SG sich am Ende den verdienten 22:26 Auswärtssieg zu sichern und somit auch ungeschlagen zu bleiben.

Fazit Trainer Matthias Langhof:

„Ich bin immer noch ganz „BAFF“ von der kämpferischen Leistung der Mädels und wie sich die Mannschaft zurückgekämpft hat. Ganz besonders stolz bin ich auf die Abwehrarbeit, die wir heute gezeigt haben. Nächsten Samstag geht es nach Markranstädt zu den Piranhas wo wir noch einmal alles geben müssen bevor es in der Spielpause im Oktober geht.“

 

Es spielten: Lisa Lange, Elisa Schurigt, Carmen Berndt (alle Tor), Emilia Ronge (10/5), Leann Müller (5), Lee Ann Hache (3), Emma Montag (2), Nele Schmidt (2), Marlene Böttcher (1), Celin Mähler (1), Emma Hofmann (2), Hanna Pollack, Carolin Brückner, Heidi Cech

Zurück