Mitteldeutsche Oberliga B-Jugend weiblich (WJB)

SG Rödertal/Radeberg

Kantersieg gegen Zwickau  

SG Rödertal/Radeberg – BSV Sachsen Zwickau   47:20 (26:9)

Im vorletzten Spiel der Mitteldeutschen Oberliga landete die weibliche B-Jugend der SG Rödertal/Radeberg gegen den gleichaltrigen Nachwuchs vom BSV Sachsen Zwickau einen 47:20 Kantersieg und der hätte auch noch durchaus höher ausfallen können.

Mit diesem Erfolg ist das Team der Trainer Steffen Wohlrab/Mirko Schulz ihrem großen Ziel,  Qualifikation für die Deutsche B-Jugendmeisterschaft, erneut ein großes Stück näher gekommen. Das Stenogramm des Spieles ist schnell erzählt. Die Zwickauerinnen waren für die SG Mädels in keiner Phase des Matches der erwartete Prüfstein und enttäuschten auf ganzer Linie. Das begann schon bei der Breite des Kaders. Die SG konnte in Bestbesetzung antreten. Mit dabei waren auch ihre beiden Spielerinnen Emma Kocken und Luise Lucas, die am vergangenen Wochenende für die Auswahl Sachsen im Länderpokal in Württemberg (Deutsche Meisterschaft für Landesauswahlmannschaften des Jahrganges 2001) die Bronzemedaille gewonnen hatten. Die Trainer hatten von ihren Mädels volle Konzentration von Beginn an gefordert. „Zeigt Eure Präsenz und sorgt frühzeitig für klare Verhältnisse.“ Diese Vorgaben setzte das Team vorbildlich um. Bereits nach zehn Minuten war das Spiel entschieden. Die Überlegenheit war zu deutlich. Sichere Rückhalt war einmal mehr Torfrau Nadine Frenzel. Vor ihr eine stark agierende Abwehr und im Angriff torgefährlich von allen Positionen, es gab kaum etwas zu beanstanden. Die Dominanz war zu groß. Das zeigt auch der Halbzeitstand von 26:9 für die SG und es sollte auch in Hälfte zwei munter so weitergehen. Alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeiten und bedankten sich mit ihren Toren dafür. Das allererste Mal in der Saison konnten sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Der deutliche Sieg mit 27 Toren Differenz spricht für sich. So waren die SG-Trainer mit dem Spiel ihrer Mädchen auch mehr als zufrieden. „Alle Spielerinnen haben in den letzten sechs Monaten einen riesengroßen Schritt nach vorn gemacht und sind auch als Mannschaft zusammengewachsen. Es macht Freude mit ihnen zu arbeiten. Das Projekt „Spielgemeinschaft“ ist bereits jetzt mit den Ergebnissen der A- und der B-Jugend ein voller Erfolg“. Die Väter dieses Erfolges sind die beiden verantwortlichen Trainer Steffen Wohlrab und Mirko Schulz und nicht zu vergessen die vorbildliche Unterstützung durch die Eltern, die immer und überall zahlreich dabei sind und die Mannschaft unterstützen. Nun aber richten sich die Blicke bereits nach vorn. Durch den klaren 26:19 Sieg des HC Leipzig gegen den bisherigen Tabellenführer vom Thüringer HC stehen die Halbfinalpaarungen bereits fest. Die SG Rödertal/Radeberg trifft am 25.2. und am 4.3.2018 auf den Thüringer HC. Welche Mannschaft zuerst auswärts antreten kann, entscheidet sich im letzten Spiel der SG in Niederndodeleben. Sollte auch diese Hürde genommen werden, geht es am 11.3. und 25.3.2018 im Finale um die Mitteldeutsche Meisterschaft. Bereits die Finalteilnahme würde die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeuten. Parallel dazu müssen die Mädels auch noch in der Sachsenliga ran. Auch da geht es um die Meisterkrone und auch dort haben die SG-Mädels gute Karten auf den Titelgewinn.   

SG: Nadine Frenzel, Emma Kocken (8), Luisa Lucas (8/1), Lara Tauchmann (7), Elena Mai (5), Nancy Schott (4), Linda Zöge (3), Jenny Schmidt (3/1), Lilly Heine (2), Nadine Urban (2), Marleen Bergmann (2), Lara Seifert (1), Laura Fiedler (1), Sarah Böhme (1)    

7-m:  2/2 : 3/3         Zeitstrafen: 0 x 2 Minuten / 1 x 2 Minuten      Disqu.: 0/0

        

Zurück