Erste Niederlage für die C1 der SG Rödertal/Radeberg

Am Samstag, den 09.10.2019, kam es in der Sporthalle Großröhrsdorf zum Spitzenspiel in der Sachsenliga, weibliche Jugend C.

Beide Mannschaften lagen bis dato punktgleich auf Platz 1 und 2, der VfL Meißen mit dem besten Angriff und die SG mit der besten Abwehr. Am ersten Spieltag der Elbe-Labe-Liga hatte es bereits einen Sieg für die Gäste gegeben.

Mit Spielbeginn war klar, dass das Spiel kein Selbstläufer werden wird. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Den 95 Zuschauern zeigte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, mit dem besseren Start für Meißen, die wacher und aufmerksamer agierten.

Die erste Führung der Gäste konnte im Gegenzug noch ausgeglichen werden, aber der Führungstreffer gelang der Heimmannschaft vorerst nicht. Beim Stand von 4:7 konnte sich Meißen in der 9. Spielminute das erstmal eine deutliche Führung erspielen. Nun kämpfte aber auch die SG und konnte in der 16. Spielminute den Ausgleich zum 7:7 erzielen. Die Abwehr und Torhüterin agierten in diesen Minuten gut und brachten die Mannschaft wieder ins Spiel. Meißen musste in dieser Phase immer wieder in Unterzahl spielen, aber die Hausherrinnen schlugen zu wenig Kapital daraus. Zu überhastet und unvorbereitet erfolgten die Abschlüsse und so blieb das Spiel bis zur Halbzeit offen. Beim Stand von 13:12 ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren es wiederum die Gäste die besser aus der Kabine kamen und das Spiel drehen konnten. In der 29. Spielminuten gelangen ihnen der Führungstreffer zum 15:16. Diese Führung gaben die Gäste bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand. Die SG hatte vor allem im Angriff nicht die passenden Antworten, war insgesamt zu unbeweglich und versuchte über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Das Spiel endete folgerichtig mit 23:26 für die Gäste.

 

Fazit der Trainer:

Der VfL Meißen gewinnt das Spiel verdient. Die Mannschaft der SG machte über weite Teile des Spiels zu viele Fehler, welche in Summe zu der Niederlage führten. Mit der Abwehrleistung sind wir bis auf die Anfangsminuten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit zufrieden.

Das Feedback des Nachwuchskoordinators haben wir Trainer aufgenommen und werde es in den kommenden Trainingseinheiten mit der Mannschaft umsetzen.

Ein großes Dankeschön wollen wir an den Fan-Club des HC Rödertal aussprechen, der die Mannschaft stimm- und trommelgewaltig unterstützt hat!!!

 

Es spielten:

Franka Tschirske und Naomi Hecker (Tor), Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Anna Glöckner, Nele Braun, Nele Hofmann, Maria Pollack, Vivien Hodecker, Calea Krause, Anna Höfgen (n.e.) und Franziska Schäfer; Trainer: Kai Hofmann und Lara Steglich

Zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
Zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück