Erster Sieg im neuen Jahr

Am Sonntag traf sich die Mannschaft der SG zum ersten Heimspiel im Jahr 2020. Als Gegner reiste die Mannschaft von Koweg Görlitz an. Allen Beteiligten war die bittere Niederlage vom Spiel in Görlitz noch in Erinnerung und die Mannschaft wollte es diesmal unbedingt besser machen. Anna Glöckner (Spiel beim MSV Dresden) und Calea Krause (verletzt) standen erneut nicht zur Verfügung, weshalb zum ersten Mal Marlene Böttcher im Aufgebot stand.

Mit einer kleinen Verspätung pfiffen die Schiedsrichter das Spiel an. Im Gegensatz zu den letzten beiden Auswärtsspielen war die Mannschaft diesmal von Beginn an hellwach und voll konzentriert. Mit einem Doppelpack brachte Emily Putzger ihr Team in Führung und nach einem Gegentreffer und zwei weiteren Toren für die Gastgeberinnen nahm die Trainerin der Gäste bereits eine Auszeit (4:1).

Bis zur 15. Spielminute dominierte die SG das Spiel. Im Angriff kamen sie fast immer zum Abschluss und in der Abwehr arbeitete die Mannschaft sicher und fair (9:3). Bereits in dieser Phase begannen die Trainer zu rotieren und allen Spielerinnen Einsatzzeit einzuräumen. Bis zur 22. Spielminute entwickelte sich jetzt ein Spiel auf Augenhöhe und die Gäste konnten den Rückstand bis auf vier Tore verkürzen (12:08). Nach der ersten Auszeit der Gastgeberinnen konnte Görlitz zwar noch auf 12:9 verkürzen, aber Nathalie Corsten und Maria Pollack hatten mit ihren Toren die passende Antwort. Beim Stand von 14:9 ging es in die Halbzeitpause. 

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich, dass die Gäste nicht so schnell aufgeben würden und gegen die leichtfüßigen Gegnerinnen weiterhin konzentriert gearbeitet werden muss. Das war aber nicht allen bewusst und so war von der Überlegenheit in der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Viele kleine Fehler führten dazu, dass die Gäste im Spiel blieben. Zwar kam Görlitz nie mehr als drei Tore heran, aber die SG hatte die Möglichkeit, dass Ergebnis deutlicher zu gestalten. Nichts desto trotz endete das Spiel mit einem verdienten 27:21 Sieg. 

Fazit: Nach den beiden Niederlagen zu Jahresbeginn und der Leistung in Görlitz war heute der Druck, wieder erfolgreich zu sein, für allen Beteiligten groß. Trotzdem muss die Mannschaft weiter daran arbeiten, ihre Fehler zu minimieren und im Zusammenspiel zum Torerfolg zu kommen.

 

Die SG spielte mit: Naomie Hecker und Franka Tschirske (beide Tor); Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Maria Pollack, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Nele Hofmann, Vivien Hodecker, Anna Höfgen, Franziska Schäfer und Marlene Böttcher (n. e.);

Trainer: Lara Steglich und Kai Hofmann

Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück