SG Rödertal/Radeberg gewinnt das Auftaktspiel in der Sachsenliga

Auch wenn sich die Mannschaft des amtierenden Sachsenmeisters zum Vorjahr doch sehr verändert und verjüngt hat, darf man den Sieg durchaus als gelungenen Start in die neue Saison bezeichnen.

Nach einer 3:0 Führung für den Gastgeber fand auch die SG ins Spiel. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden erzielte Nathalie Corsten den Anschlusstreffer. Die folgenden Angriffe waren von leichten Fehlern und Fouls geprägt. Beide Mannschaften mussten ihre ersten Verwarnungen hinnehmen. Nach einen Foul der Gastgeber verwandelte Nele Hofmann den ersten 7-Meter in diesem Spiel sicher. Mit dem Ausgleich gewann die SG an Sicherheit. Maria Pollack und Shirin Birnbaum schlossen sehenswerte Angriffe der Mannschaft sicher ab. Bis zur 15. Spielminute ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. In der 16. Spielminute konnten die Gastgeber noch einmal den Ausgleich zum 8:8 erzielen. Im Gegenzug konnten Emily Putzger, Maria Pollack und Nathalie Corsten die Angriffe der Mannschaft mit Toren abschließen. Diese Führung sollte die Mannschaft nicht mehr aus der Hand geben.

Beim Stand von 9:12 nahm der Trainer die erste Auszeit. Dabei gab es kleine Hinweise für Angriff und Abwehr.   

13 Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit konnte Emily Putzger das Tor zum 11:14 erzielen. Dabei setzte sie mit einer schönen Finte „gegen die Hand“ die Vorgabe des Trainers aus der Auszeit um.

In der Halbzeitpause war die Ansprache in der Kabine kurz: „Weitermachen!“.

Gleich nach Anpfiff der 2. Hälfte konnte Nele Hofmann über den Kreis die Führung ausbauen. In den folgenden Spielminuten entwickelte sich ein Duell der Abwehrreihen. Keine Mannschaft konnte ihre Angriffe mit einem Tor abschließen. Erst in der 29. Spielminute konnte Shirin Birnbaum von Linksaußen erfolgreich einnetzen. Das gab wieder Sicherheit und Nathalie Corsten konnte die Führung mit einem Doppelpack auf 11:18 ausbauen. In der 33. Spielminute nahm die Heimtrainerin eine Auszeit. Den folgenden Angriff konnten die Gastgeber zwar mit einem Tor abschließen, aber die SG blieb davon unbeeindruckt. Um allen Spielerinnen Einsatzzeit einzuräumen begann der Trainer in der 36. Spielminute mit Wechseln. Als erste kam Naomi Hecker ins Spiel. Sie nahm den Platz von Franka Tschirske im Tor ein. Calea Krause ersetzte Shirin Birnbaum auf Linksaußen.

In der 37. Spielminute musste die Mannschaft das erste Mal in Unterzahl agieren. Emily Putzer erhielt nach einem Foul eine 2-Minuten Strafe. Diese Situation konnte der BSV allerdings nicht nutzen. Fünf Abwehrspielerinnen und Naomi Hecker im Tor arbeiten sicher zusammen und sicherten die 13:19 Führung. Im Angriff konnten Calea Krause und Nele Braun sogar die Führung zum 13:21 ausbauen. Nach Ablauf der Strafzeit bekam Vivien Hodecker ihren Einsatz und fügte sich gewohnt sicher in die Mannschaft ein. Zudem rückte Nele Hofmann auf Rückraumlinks und Franziska Schäfer übernahm den Kreis. In der 43. Spielminute konnte sie nach einen sehenswerten Zuspiel von Calea Krause ihr erstes Tor in diesem Spiel erzielen. In der 44. Spielminute nahm der Trainer die letzte Auszeit für die SG. Dabei wurde die Mannschaft erneut umgestellt. Alissa Hiller und Anna Höfgen bekamen dabei ihre Spielanteile. Nach zwei Fouls in den letzten Spielminuten geriet die SG in doppelte Unterzahl, ließ aber in dieser Zeit nur einen Gegentreffer (Strafwurf) zu. 13 Sekunden vor Abpfiff wurde Vivien Hodecker beim Torabschluss gefoult. Die Schiris entschieden auf 7-Meter. Vivien Hodecker trat selbstbewusst zum Wurf an, den die Torhüterin des BSV aber parieren konnte. Beim Versuch, den zurückspringenden Ball unter Kontrolle zu bringen kam es erneut zu einem Foul. Die Schiedsrichter entschieden auf Freiwurf für die SG. Da die Spielzeit bereits abgelaufen war musste dieser direkt ausgeführt werden. Wieder trat Vivien Hodecker an. Ein sehr platzierter Wurf traf leider nur das Tor-Kreuz. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 17:27.

Fazit:

Auch wenn sich zwei der Zwickauer Führungsspielerinnen in der ersten Halbzeit verletzten und nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnten, war das ein Auftritt der Mannschaft, auf dem man aufbauen kann. Sie trat geschlossen und zielstrebig auf und an den Defiziten wird weiter gearbeitet. Getreu dem neuen (selbstgewählten) Motto „Akkurat Fleischsalat“.

An dieser Stelle nochmals gute Besserung nach Zwickau!

 

Bereits nächsten Samstag geht es beim ersten Heimspiel (14.09.19, 13.00 Uhr) gegen Koweg Görlitz weiter.

 

Es spielten: Franka Tschirske und Naomi Hecker (Tor), Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Nele Hofmann, Maria Pollack, Vivien Hodecker, Calea Krause, Anna Höfgen, Franziska Schäfer

Trainer: Kai Hofmann

Zurück