Niederlage zum 1. Advent im Duell mit Bischofswerda

Im 6. Spiel der Ostsachsenliga traf unsere C2 auf die Handballerinnen des VFB Bischofswerda. Die unnötige Niederlage im Hinspiel wollte die SG im Heimspiel vergessen machen und mit einer konzentrierten Vorstellung versuchen die Punkte im Rödertal zu behalten. Mit Hanna und Antonia fehlten uns zwei wichtige Rückraumspielerinnen für diese schwierige Aufgabe. Aus unserer D1 bekamen wir dafür mit Calea und Patricia personelle Unterstützung, die so deren spielfreies Wochenende überbrücken konnten. (Vielen Dank dafür!!!)

Das Spiel begann und nach je einem Fehlangriff, unserer SG Mädels und Bischofswerda mit Ballverlusten im Passspiel, konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Diese konnten Bischofswerda prompt ausgleichen. In der Folge konnte ein 2 Tore Vorsprung bis zum 4:2 herausgespielt werden. Im weiteren Spielerlauf konnten drei Angriffe des Gegners in Folge abgewehrt und der Ball erobert werden. Doch verlor man diesen direkt wieder im überhasteten Umkehrspiel auf dem Weg nach vorn. Statt den Vorsprung dadurch weiter auszubauen, konnten die Gäste, nach deren erster Auszeit, auf 4:4 ausgleichen. Die bis dahin ungewohnt unkonzentrierten VFB Damen waren jetzt besser im Spiel. Nach einer zwischenzeitlich erneuten 2 Tore Führung zum 6:4, was eigentlich Sicherheit geben sollte, geriet man mit 6:7 in Rückstand. Jetzt wechselte die Führung hin und her und bis zur 20 Minute konnte das Spiel offen und spannend gestaltet werden. In der Schlussphase der ersten Halbzeit verloren die Hausherrinnen das Spiel aus den Händen. Bischofswerda erhöhte den Druck im Angriff und konnte durch zwei, drei schöne Spielzüge, die jetzt nachlässiger agierende Abwehr der Rödertalerinnen überwinden und kam so frei vorm Tor zu einfachen Treffern. Wiederum ging im eigenen Angriff mehr und mehr die Bewegung verloren und die Chancen die sich boten wurden vergeben. So ging es am Ende, nach einer 0:4 Torfolge, mit 9:13 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause versuchten die beiden Trainer das Spiel, in den Köpfen unsere SG Mädchen, wieder auf Null zu stellen und appellierte, an die erste starke Phase aus Durchgang 1, um sich wieder in das Spiel zurück zu kämpfen.

Die zweite Hälfte begann mit Ballbesitz für die Gäste, die ihren ersten Angriff auch gleich verwerten konnten. Der entsprechende Gegentreffer zum 10:14 gelang zwar postwendend, doch konnten die Bischofswerdaerinnen die Führung in den folgenden Minuten über 10:15; 11:16 auf 11:18 ausbauen. Unsicherheiten im Abspiel und Wurffehler führten zu einfachen Treffern durch Konter für unsere Gäste. Die Trainer versuchten, durch Wechsel und Umstellungen, ein Debakel im Heimspiel zu verhindern. Eine 3:0 Torfolge zum 14:18 war das Ergebnis in dieser Phase was noch einmal Hoffnung machen sollte. Doch der starke Rückraum von Bischofswerda drehte wieder auf und stellte den alten Abstand wieder her. Leider hatten unsere SG Damen nicht mehr die Körner um noch etwas dagegen auszurichten und so musste man sich schlussendlich Bischofswerda mit 19:26 geschlagen geben.

Am Ende steht man gegen die Damen des VFB Bischofswerda wieder mal mit leeren Händen da. Erfreulich ist, dass sich 9 Spielerinnen unserer SG in die Torschützenliste eintragen konnten. Mannschaftlich gesehen eine erfreuliche Randnotiz, ärgerlich nur, dass man die drei Rückraumspielerinnen des Gegners, die den Sieg der Mädchen von der Wesenitz praktisch im Alleingang herausgeworfen haben, nie wirklich in den Griff bekam.

Am 16.12.18 (3 Advent) findet das letzte Punktspiel des Jahres in Neugersdorf statt, wo man die Möglichkeit hat, das Jahr mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.

Für die SG spielten:

July Sprenger, Merle Marx, Lea Gräfe, Finnja Kuhnert, Vivien Betz,  Coco Schönfeld, Patricia Brückner, Calea Krause, Lea Marlen Opitz, Lena Freudenberg, Josy Hofmann, Jolina Oswald, Laura Gräfe

Trainer: Katja Wimmer-Berndt, Nadine Schmidt, Tobias Kuhnert

zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück