Alle für Tore

Am Sonntag trafen im Derby der SG´s der Tabellenzehnte (SG Rö / Ra II) und der Tabellenfünfte (SG Rö / Ra I) der Sachsenliga in Radeberg aufeinander. Die Verantwortlichen planten und versprachen, allen Spielerinnen die gleichen Spielanteile zu geben und begannen mit den Jahrgangsälteren bzw. den Mädchen mit mehr Spielerfahrung auf der Platte. Die Verhältnisse waren beim 1:6 in der 9. Spielminute schnell geklärt und das erfahrene Team zog bis auf 4:9 (14. Min.) davon, bis sich wie versprochen beim Wechsel in einer Auszeit die Jüngeren beweisen sollten. Das „Juniorteam“ spielte defensiv solide sowie im Angriff unbefangen und setzte sich durch Fahime Salah bis zum 5:17 (22. Min.) ab. Mit Fahime trug sich auch schon die zehnte von elf Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. Beiden Teams gelangen jeweils noch zwei Treffer zum 7:19-Halbzeitstand.

Die Taktik der gleichen Spielanteile wurde ebenso in Hälfte zwei angewandt, wobei Positionswechsel nur bei Zeitstrafen oder bei dem Rochieren zwischen benachbarten Spielpositionen vorgenommen wurden. Mit dem verwandelten 7-Meter zum 11:29 (38. Min.) durch Nele Schubert hatten nun alle Feldspielerinnen ihren Torerfolg. Nach dem Folgetreffer durch Siri Kuhnert wurde erneut in der Auszeit komplett gewechselt. Die Nachwuchsbienen bauten ihren Vorsprung weiter bis zum 18:41 in der letzten Spielminute aus und erhielten noch einen Strafwurf, der auch bei abgelaufener Sirene natürlich noch ausgeführt wurde. Wer hat noch kein Tor erzielt? Natürlich unsere Torfrau Emma Liese, die sich vor allem in der zweiten Halbzeit durch starke Paraden genug Selbstvertrauen erarbeitet hat und den 7-Meter sicher im linken Eck zum 18:42 Endstand platzierte.

Fazit: In einem freundschaftlichen und fairen Derby zeigte sich, dass auch die „zweite Reihe“ Verantwortung übernehmen und spielerisch erfolgreich gestalten kann, was eine wichtige Erkenntnis für die kommenden Aufgaben und vor allem für die Rückrunde darstellt. Die Mannschaft ist wieder ein Stück zusammengewachsen und den Trainern bieten sich weitere taktische Optionen.

Die nächsten Punkte sollen in eigener Halle am 30.11.2019 um 11:45 Uhr gegen den VfL Meißen eingefahren werden.

Es spielten:

Emma Liese (TW), Siri Kuhnert, Lina Söllner, Patricia Brückner, Nathalie Hahmann, Viktoria Corsten, Antonia Leßke, Fahime Salah, Aurèlie Cècile Eisner, Hanna Schöne, Nele Schubert, Hanni Seidel

Trainer: Falk Leßke, Sven Brückner, Patrick Hahmann

Vor dem Anwurf
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Fahime beim Abschluss
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück