D-Jugend wird ungeschlagen SACHSENMEISTER

Mit einem Sieg am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten HC Leipzig 1  sicherten sich am Sonnabend die Mädchen der SG Rödertal/Radeberg 1 ungeschlagen und mit einer Tordifferenz von +247 den Sachsenmeistertitel. Über einhundert Zuschauer wollten das "Finale" der Meisterschaft in Großröhrsdorf miterleben und bildeten eine tolle Kulisse.
Nach einer bis dahin überzeugenden Saisonleistung hatten es die SG-Mädchen an diesem Tag selbst in der Hand ihre sichere Silbermedaille noch zu vergolden. Das Hinspiel in Leipzig entschieden die Rödertalerinnen bereits für sich (27:19) und hatten sich somit schon einen kleinen Puffer für eine eventuelle Niederlage verschaffen (bei Punktgleichheit entscheiden die Spiele gegeneinander).
Aber natürlich war der Ehrgeiz riesengroß auch dieses entscheidende Spiel gewinnen zu wollen und so ungeschlagen aus der Saison zu gehen. Dass der HC Leipzig nicht kampflos die Punkte im Rödertal lassen würde, war allen Beteiligten mehr als klar.
Die Aufregung und Anspannung war nach Anpfiff zunächst deutlich zu spüren. So erzielten die Leipzigerinnen das erste Tor und bis zum 2:2 zeichnete sich ein spannendes Spiel ab. Aber dann gehörten die nächsten Minuten ausschließlich der SG. Bis auf 8:2 (14.Minute) setzten sich ab, da half auch eine genommene Auszeit der Gast-Trainer nichts. Hochmotiviert und mannschaftlich geschlossen wurde im Abwehrverband gearbeitet und der Spielaufbau des HCL damit frühzeitig gestört. Im Angriff wurden über ein variables Spiel schöne Torchancen heraus gespielt und diese wurden auch sicher verwandelt. Bis zur Halbzeit kamen die Gäste nun besser in das Spiel, vorallem in der Abwehr wurden sie nun sicherer und aggressiver. Den Hausherrinnen gelang bis zum Seitenwechsel nur noch ein eigener Treffer, den Leipzigerinnen dagegen vier (9:6).
In der Kabinenansprache beruhigte, bestärkte und motivierte das Trainerteam Wohlrab/Hofmann seine Mädchen nochmal, aber das Gleiche geschah wohl auch in der Gästekabine. Zwar gelang diesmal der SG der erste Treffer zum 10:6, aber dann ging der Spielfaden etwas verloren und Leipzig konnte bis auf 10:9 verkürzen. Doch die Rödertalerinnen ließen den Kopf nicht hängen, kämpften sich in das Spiel zurück. Tore durch Nele, Franziska und ein verwandelter Siebenmeter durch Marlene brachten das Team auf die Erfolgsspur zurück. Der HCL konnte nochmal auf 13:11 verkürzen, dann hatten die Gastgeberinnen das Spiel wieder im Griff und bauten den Vorsprung spielvorentscheidend bis auf 17:11 und 19:12 (46.Minute) aus. In den letzten Spielminuten wurden noch alle (Bank)Spielerinnen eingesetzt um das Siegesgefühl aktiv miterleben zu dürfen. Leipzig nutzte dies noch zu einer kleinen Ergebniskorrektur.
Die Freude und die Erleichterung nach dem Schlusspfiff waren riesengroß. SACHSENMEISTER, die Mädels lagen sich in den Armen und wurden von den Zuschauern gefeiert. Zur Belohnung gab es eine große "Meistertorte" und eine kleine "Meisterfeier" gemeinsam mit den Eltern. Die offizielle Ehrung mit der Medaillenübergabe wird im April bei einem Bundesligaspiel erfolgen.

Die Saison ist noch nicht beendet, am 21.04. steht noch das Punktspiel beim Tabellenletzten HC Leipzig 2 an.
Im April und Mai wird noch der HVS-Pokal gespielt und vom 08.-10.06.18 findet in Wismar die Bestenermittlung der neuen Bundesländer und Berlin statt, für die sich jeweils der Erste und Zweite der Landesmeisterschaften qualifiziert.

Die SG Rödertal/Radeberg 1 spielte mit:
Franka Tschirske, Naomi Hecker; Shirin Birnbaum, Maria Pollack, Emily Putzger, Natalie Corsten, Calea Krause, Franziska Schäfer, Nele Hofmann, Alissa Hiller, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Anna Höfgen
Trainer: Angela Wohlrab und Kai Hofmann

Zurück