MSG Rödertal/Kamenz vorzeitig Sachsenmeister

Sachsenliga D-Jugend MSG Rödertal/Kamenz – MSG CheLO 32:15 (17:8)

Die Mädchenspielgemeinschaft des HC Rödertal und des HVH Kamenz war auch am vorletzten Spieltag der Sachsenliga erfolgreich und bezwang in der Sporthalle Großröhrsdorf die MSG Chemnitz/Limbach-Oberfrohna sehr deutlich mit 32:15. Mit dem Sieg erkämpften sich das Team der Trainer Rene Montag und Maik Augustiniak vorzeitig den Sachsenmeistertitel, ein Wahnsinnserfolg mit dem beim Start des Projektes „Mädchenspielgemeinschaft Rödertal/Kamenz“ wohl niemand gerechnet hatte. Das Spielstenogramm des vorletzten Spieles ist schnell erzählt. Bis zum 5:5 in der zehnten Minute hielten die Chemnitzer Mädels noch mit. Doch dann ging es Schlag auf Schlag vom 10:6 über 12:8 bis zum Halbzeitstand von 17:8. Die MSG-Mädels begannen übernervös, wussten sie doch, dass ihnen mit einem Sieg der Sachsenmeister nicht mehr zu nehmen war. Doch dann spielten Sie sich frei. Auch die zweite Halbzeit war eine klare Sache und so konnten die Trainer fleißig durchwechseln und allen Mädchen Einsatzzeiten geben und so wurde aus dem erwarteten dann auch noch ein deutlicher MSG-Sieg mit 17 Toren Differenz. Immerhin sahen 65 Zuschauer bei schönstem Frühlingswetter die Partie und feierten danach mit den Mädchen. Die Eltern hatten eine riesige Meisterschaftstorte besorgt und die wurde sofort danach geschlachtet. Gefeiert wurde wie bei den Großen, nur dass die Dusche mit Kindersekt vorgenommen wurde. Der Höhepunkt folgte dann in der Halbzeitpause des Bundesligaspieles, wo die Präsidenten des HVH Kamenz, Steffen Hirsch, und des HC Rödertal, Andreas Zschiedrich, die Meisterschale und die Medaillen im Auftrag des Handballverbandes Sachsen überreichten. Für Mädchen und Trainer ein bewegender Augenblick, die Ehrung vor über 600 Zuschauern. Damit qualifizierte sich das Team für die ostdeutschen Meisterschaften vom 16. Bis 18.6. 2017 in Wismar. Dort treffen die jeweils zwei besten Mannschaften der fünf neuen Bundesländer und von Berlin aufeinander.

MSG: Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Nele Hofmann, Heidi Cech, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer, Emma Montag, Maria Pollack, Katharina Schäfer, Carolin Brückner

Zurück