Offensiv 2+, Defensiv 4-

Am Sonnabend begann auch für die D1 der SG Rödertal / Radeberg mit dem zweiten Spiel der Rückrunde gegen den HC Leipzig II der Punktspielbetrieb in der Sachsenliga im Jahr 2020. Ganz ohne Spielpraxis verlief die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel nicht. Am ersten Januarwochenende folgte die Mannschaft einer Einladung zum Neujahrsturnier der SG/AC Eintracht Berlin und kehrte, siegreich in allen Partien, mit dem Turniergewinn zurück.

Gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten HC Leipzig II (Hinspiel 3:25) sollte ein über die Abwehr, die keine zehn Tore zulassen durfte, ein von Beginn an sicherer Sieg stehen. Das war der Wunsch der Mannschaftsverantwortlichen, der so nicht ganz erfüllt wurde. Dafür gab es andere lobenswerte Momente.

Oft wurde in den bisherigen Spielen die Ehre des ersten Treffers verschenkt und oft war Antonia Leßke, die Spielerin, die ausgleichen konnte. Diesmal setzte Antonia die ersten beiden Treffer und ebnete schon früh den Weg zu einem niemals gefährdeten Sieg. In den ersten 15 Minuten (9:3) wurden auch die Forderungen der Trainer umgesetzt. In Erinnerung bleibt ein erfolgreicher 7-Meter-Heber der Messestädterinnen. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte stellten sich allerdings Fehler im Angriff und defensive Schwächen ein, die auf keine hundertprozentige Konzentration des Bienennachwuchses zurückzuführen waren (17:8). Deutlich fielen daher auch die Worte in der Pausenansprache aus.

Es lohnt sich nun wenig, großartige Spannung in diesem Bericht zu verankern (22:10, 30. Min., 28:16, 42. Min.). Alle Spielerinnen hatten genügend Einsatzzeit. Und mit Ausnahme von Nathalie Hahmann, der das Pech an der Wurfhand klebte, trugen sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. Torfrau Emma Liese zeichnete sich noch sehenswert durch eine Doppelparade (7-Meter und direkter Nachsetzer) aus. Offensiv waren schnelle Spielzüge nach Balleroberungen und Versuche aus dem Rückraum sehr effizient. Defensiv wurde es den Gästen aus Westsachsen teils zu einfach gemacht, denn 19 Gegentore weichen deutlich vom Ziel „unter 10“ ab. Am gefälligsten war die Mannschaftsleistung des mittlerweile eingeschworenen Teams, und so entwickelte sich diese Begegnung zu einem würdigen Vorspiel für die anschließende Bundesligapaarung.

Mit Spannung wird das nächste Heimspiel am 08.02.2020 um 15 Uhr gegen den BSV Sachsen Zwickau (Hinspiel 34:34) erwartet, in dem es direkt um den vierten Tabellenplatz geht.

 

Es spielten:

Emma Liese (TW), Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Lotta Reimer, Lina Söllner, Nathalie Hahmann, Viktoria Corsten, Antonia Leßke, Fahime Salah, Aurélie Cécile Eisner, Hanna Schöne, Nele Schubert, Hanni Seidel

Trainer: Falk Leßke, Sven Brückner, Patrick Hahmann

Zurück