Unentschieden beim Auswärtsspiel in Meißen

Am Samstag den 02.02.2019 trat die D-Jugend der SG Rödertal/Radeberg beim Auswärtsspiel in Meißen an. Das dass Spiel kein Selbstläufer werden würde war allen Beteiligten auf Seiten der SG bewusst.  Nach dem Arbeitssieg am vergangenen Wochenende folgte eine erfolgreiche Trainingswoche. Die Spielerinnen konnten und mussten an den Fehlern aus dem Spiel gegen die 2. Mannschaft des HCL arbeiten. Dabei waren Trainingsmoral und auch die Stimmung hervorragend.

Pünktlich 12:15 Uhr pfiffen die Schiedsrichter das Spiel an. Nele B. rückte am heutigen Tag in die Startaufstellung und Siri musste erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Gleich in den ersten Spielminuten wurde klar, dass die Gegnerinnen  nichts zu verschenken haben und es ein kräftezehrendes Spiel werden wird. Bis zur 7. Spielminute konnte die SG mithalten. Leider gab es in diesen sieben Minuten auch schon drei Verwarnungen. Nach dem 2:2 Unentschieden konnte sich Meißen mit bis zu drei Toren Vorsprung absetzen. Ab der 15. Spielminute beim Spielstand von 7:5 eröffnete Tici die Aufholjagd. Die SG drehte das Spiel und konnte mit einer 11:13 Führung in die Halbzeit gehen.

In der Kabine wurden die Fehler angesprochen und an die Motivation der Spielerinnen appelliert.

Hoch motiviert kam die Mannschaft aus der Kabine und konnte die Führung bis zur 34. Spielminute auf 16:20 ausbauen. In der 41. Spielminute war der Vorsprung gar auf 5 Tore angewachsen. Dass die Spielweise ihren Tribut forderte, zeigte sich in den folgenden Spielminuten. Hektik und einfache Fehler nutzen die Gastgeberinnen aus und verkürzten auf 22:24. In der 43. Spielminute unterbrachen wir Trainer das Spiel um den Spielerinnen Zeit zum Luft holen zu ermöglichen. Nach dem Wiederanpfiff konnte Calea einen Strafwurf sicher verwandeln. Im Gegenzug kassierten Tici eine Zeitstrafe - ein Tor konnten die Meißnerinnen aber nicht erzielen. Auch der Trainer von Meißen nahm eine Auszeit.  Die Pause wurde auch auf Seiten der SG genutzt,  um die Mädels weiter zu motivieren. Nach Wiederanpfiff konnte die SG den Angriff der Gastgeber abwehren und im Gegenzug wieder eine drei Tore Führung (22:25) herstellen.

Die folgenden Spielminuten waren auf beiden Seiten hektisch und von einfachen Fehlern geprägt.  In der 48. Spielminute beim Stand von 23:25 nahm die SG die letzte Auszeit. Ansage war: „Wir spielen sicher und schließen nur bei klaren Möglichkeiten ab!“.

Diese Worte kamen bei den Spielerinnen leider nicht an. Die SG verlor den Ball im Angriff und kassierte im Gegenzug eine Zeitstrafe und den Anschlusstreffer. Im nächsten Angriff kam es zum Foul durch einen Meißner Spielerinn. Die Schiedsrichter entschieden auf Hinausstellung - weitere Folgen hatte das Foul jedoch nicht. 

Nach dem Freiwurf verlor die SG den Ball erneut und Meißen eilte zum Gegenstoß. 20 Sekunden vor Abpfiff erzielte der VfL dann den Ausgleich. Das die SG das Spiel noch nicht aufgegeben hatte, war deutlich zu erkennen. Sie spielte eine „schnelle Mitte“ und konnte noch vor Ende der regulären Spielzeit mit Torwurf abschließen. Dabei kam es zum Foul. Die Schiedsrichter waren sich in ihren ersten Entscheidung nicht einig: Sieben-Meter oder Freiwurf. Calea hatte den Ball schon in der Hand und wollte zum Strafwurf antreten. Leider musste sie nach der Einigung der Schiedsrichter einen direkten-Freiwurf ausführen, der den Weg nicht ins Tor fand. Das Spiel endete ohne Sieger (25:25).

Bis zur 40. Spielminute konnten die Zuschauer und Trainer ein sehr schönes Handballspiel sehen. Die SG spielte im Angriff sicher und arbeitete in der Abwehr geschlossen und mit voller Kraft. Im Angriff unterliefen der Mannschaft nur wenig Fehler. Das die Nerven nicht bis zum Ende mitgespielt haben ist bedauerlich, gehört aber zum Lernprozess dazu. Auch in diesem Spiel konnten wieder sieben der neun eingesetzten Feld-Spielerinnen Tore erzielen.

Für die SG spielten: Naomi Hecker (TW), Emma Liese (TW), Alissa Hiller, Calea Krause, Patricia Brückner, Siri Kuhnert, Lina Söllner, Elaine Kreisch, Hanna Schöne ,Antonia Leßke, Nele Braun, Nele Schubert und Shirin Birnbaum.  

Trainer: Sven Brückner, Kai Hofmann

 

Am 10.02.2019, 13:00 Uhr, findet das nächste Heimspiel gegen den MSV Dresden statt.

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück