Vorentscheidung um die Sachsenmeisterschaft - Leipzig gewinnt Spitzenspiel

Echte Spitzenspiele gibt es im Bienenstock nicht nur in der 3. Liga sondern auch in der Sachsenliga D-Jugend. Am vorletzten Spieltag trafen die beiden verlustpunktfreien Mannschaften vom HC Rödertal und vom HC Leipzig im Spitzenspiel der Sachsenliga aufeinander. Die Gäste aus Leipzig gewannen die Partie gegen die D-Bienchen am Ende deutlich und verdient mit 28:32 und stellten damit die Weichen auf den Gewinn der Sachsenmeisterschaft in der Altersklasse.

Die Erwartungshaltungen waren bei beiden Teams vor dem Spiel sehr hoch, denn coronabedingt wird in diesem Spieljahr nur eine einfache Punktrunde gespielt. Dieses eine Spiel musste die Entscheidung bringen, da beide Mannschaften bisher alle Spiele gewonnen hatten. Der HC Rödertal setzte auf Heimvorteil, aber auch aus Leipzig waren einige Eltern und Fans mitgereist. Die 92 Zuschauer anwesenden Zuschauer in der Sporthalle am Gymnasium Großröhrsdorf sorgten für eine dem Spitzenspiel würdige Atmosphäre – fast wie bei den großen Bienen. Jeder Torerfolg wurde bejubelt und die Mädels unterstützt und nach vorn gepusht. Leipzig kam besser ins Spiel und führte in der achten Minute bereits mit 6:2. Bei den D-Bienchen war die Nervosität nicht zu übersehen und dies führte zu vielen Fehlern. In der 11. Spielminute verletzte sich die bis dahin sehr gut agierende Leipzigerin Linea Radzevicute und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Den Schock steckten die HCL-Mädels aber sehr schnell weg. Unsere D-Bienchen versuchten alles, konnten den Rückstand aber nicht entscheidend verkürzen. In der 20. Minute war beim 12:13 endlich der Anschluss geschafft, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Beim 13:14 zwei Minuten später dann die erneute Möglichkeit, aber auch der fällige Strafwurf fand nicht den Weg ins Leipziger Tor. So ging es mit einem 14:16 Rückstand in die Halbzeitpause. Noch war für beide Teams alles möglich.

Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit gehörten den D-Bienchen. Beim 17:17 erzielten sie erstmals den Ausgleich und gingen nach weiteren fünf Minuten mit 22:20 in Führung. Jetzt stand die Halle Kopf. Leider verpassten es die Gastgeberinnen durch zwei vergebene Großchancen den Vorsprung auszubauen. So konnten die Leipzigerinnen erneut aufschließen. Sieben Minuten vor Schluss stand es 25:25. Die Schlussphase gehörte dann eindeutig den Gästen, die mit starken individuellen Aktionen immer wieder zum Torerfolg kamen. Hier fehlten den Bienchen eindeutig die Körner. So war der 32:28 Erfolg des HCL mehr als verdient. Bei Leipzig konnten sich acht Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, während beim HC Rödertal die Last auf den Schultern von nur vier Spielerinnen ruhte. Hier liegen die Potentiale für die zukünftige Entwicklung unseres Teams. Während Leipzig den Sachsenmeistertitel schon im Blickfeld hat, müssen die Bienchen ihren zweiten Platz beim letzten Spiel in Meißen noch absichern. Für die Mannschaft um Trainergespann Sven Heinrich/Julia Mauksch ist die Platzierung ein großer Erfolg und der Lohn für die bisher geleistete Nachwuchsarbeit.

D-Jugend-Trainer Sven Heinrich resümierte nach dem Spiel: „Die Niederlage war bitte und vielleicht sogar unnötig. Dennoch hat Leipzig verdient gewonnen. Es war ein tolles, faires, temporeiches und bis kurz vor Schluss extrem spannendes Handballspiel und damit Werbung für den Nachwuchshandballsport in der Region.“

Zurück