7.Spieltag Westlausitzliga

In der Sporthalle Großröhrsdorf fand am Sonntag der letzte Spieltag dieses Jahres in der eigenen Halle statt. Die E1 der SG Rödertal/Radeberg begrüßte den Nachwuchs von Koweg Görlitz, der SG Cunewalde/Sohland und dem SC Hoyerswerda.

Da an diesem Spieltag teils die Hinrunde endete und teils die Rückrunde schon startete, einigten sich die Mannschaftsverantwortlichen der SG Rödertal/Radeberg und von Koweg Görlitz im ersten Spiel den Modus 6 gegen 6 anzuwenden. Die anderen Spiele wurden im 2 x 3 gegen 3 ausgetragen.

Die SG trat ohne ihre beiden Torfrauen und damit in Minimalbesetzung an. Ein Wechseln war nicht möglich. Das Tor wurde von verschiedenen Spielerinnen abwechseln gehütet. Erwartungsgemäß legten die Görlitzerinnen einen guten Start hin und dominierten das Spiel. Zur Halbzeit standen zwei eigene erzielte Tore fünfzehn von den Neißestädterinnen entgegen. In der zweiten Spielhälfte gelang den Bienchen eine deutliche Leistungssteigerung. Das Ziel, fünf Tore insgesamt zu erzielen, wurde am Ende mit acht übertroffen. Görlitz legte dreizehn Treffer zu einem 8:28 Endstand nach. Hinsichtlich der Besetzung war dies ein beachtliches Ergebnis für die SG und die beste Saisonleistung gegen die ungeschlagenen Gäste.

Im zweiten Spiel standen sich die Oberländerinnen dem SC Hoyerswerda gegenüber, was durchaus spannend anzusehen war. Überraschend hatte Sohland zeitig eine klare Führung. Hoyerswerda kam im Verlauf des Spieles immer näher heran, konnte aber nie ausgleichen. Somit rettete die SG Cunewalde/Sohland einem 11:9 den Sieg.

Direkt im Anschluss mussten sich die Sohlanderinnen mit Koweg Görlitz messen. Das war dann wieder eine klare Angelegenheit. Nach einem 0:21 zur Pause gelangen immerhin noch drei Tore zu einem 3:41 Endstand.

Die jungen Bienen der SG und der Nachwuchs aus Hoyerswerda beendeten den Spieltag. Das erste Viertel war ausgeglichen und bescherte den Gästen sogar mit 5:6 die zwischenzeitliche Führung, was die Übungsleiter zu einer taktischen Umstellung zwang. Dass diese richtig gewählt war, bestätigte die Halbzeitführung von 13:8. In der Pause wurde seitens der SG die nun vierte Torfrau eingesetzt. Sie erledigte diese ungewohnte Aufgabe so souverän, dass nur noch ein Ball im Netz zappelte. Eine solide Hilfe davor von der Defensive und eine unbeschwerte Mannschaft im Angriff erreichten einen 20:9 Endstand, der der E1 der SG Rödertal/Radeberg weiter deutlich den zweiten Tabellenplatz sichert.

Nach drei Adventsspieltagen können sich die E1-Mädchen nun am vierten Advent weihnachtlichen Dingen widmen. Der nächste Spieltag findet für sie am 13.01.2019 in Hoyerswerda statt.

SG Rödertal/Radeberg vs. Koweg Görlitz  8:28 (2:15)

SG Cunewalde/Sohland vs. SC Hoyerswerda 11:9 (7:3)

Koweg Görlitz vs. SG Cunewalde/Sohland  41:3 (21:0)

SG Rödertal/Radeberg vs. SC Hoyerswerda  20:9 (13:8)

 

Es spielten:

Freya Boden, Lotta Reimer, Nathalie Hahmann, Hanni Seidel, Luisa Trän, Lisa Gneuß und Loreley Schöne

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr!

zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück