Menü

Bundesliga

HCR bei Liga-Neuling gefordert

14. März 2024

PRESSEMITTEILUNG 56-2023/24

2. Handballbundesliga Frauen

Zwei spielfreie Wochenenden liegen hinter dem HC Rödertal. Nun ist es wieder Zeit: Die Bundesliga startet in die heiße Phase. Los geht es für den Bienentross am kommenden Samstag, den 16. März 2024, mit einem Auswärtsspiel. Es geht zu den Aufsteigerinnen der HCD Gröbenzell in die Paul-Barth-Halle, wo der HCR erstmals seine Visitenkarte abgibt. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Das Spiel gegen den HCR ist für die Gröbenzellerinnen bereits das dritte Heimspiel in Serie. Im Gegensatz zu den Rödertalbienen hatten die Gastgeberinnen keine handballfreien Wochen. Grund dafür sind zwei Nachholspiele. Am letzten Februar-Wochenende siegte die HCD im Aufsteiger-Duell gegen die HSG Freiburg mit 30:24. Vergangenes Wochenende setzte es vor heimischem Publikum gegen die Füchse Berlin ein 22:30. Momentan steht das Team aus dem Norden Münchens bei 6:34 Punkten und grüßt damit vom 16. und damit letzten Tabellenplatz. Neben dem Sieg gegen Freiburg stehen auch zwei Überraschungserfolge zu Buche. Sowohl gegen den HC Leipzig (30:29) als auch SV Werder Bremen (30:28) setzten sie sich durch. Egal wie die restlichen Spiele in dieser Saison ausgehen, eine Sache ist bereits sicher: Die HCD steht als erster Absteiger fest, weil sie für die kommende Spielzeit keine Lizenz für die 2. Handballbundesliga einreichten. Beste Torschützinnen im Team von Stefan Weidinger sind Spielmacherin Belen Gettwart (92/35 Tore), Kreisläuferin Isabel Kattner (63 Tore) und Rückraumschützin Jana Epple (59/25 Tore). Letztere ist derzeit allerdings verletzt. Bereits fest steht, dass Kattner den HCD zum Saisonende in Richtung Waiblingen Tigers verlassen wird.

Bienen wollen sich wieder in Schwung spielen

Die lange Spielpause kann Freud und Leid zu gleich sein. Zum einen konnten sich einige leicht angeschlagene Spielerinnen wieder erholen und Energie tanken. Allerdings muss der HCR direkt wieder seinen Rhythmus aus den Vorwochen finden. Am besten ginge das, wenn das Team von Cheftrainerin Maike Daniels an das Hinspiel anknüpft. Ende Oktober gewannen die Bienen mit 34:28. Allerdings sind die Bienen gewarnt. Denn schon damals steckte Gröbenzell nie auf und probierte alles wie die Hereinnahme einer zusätzlichen Feldspielerin, um dem HCR Paroli zu bieten. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen gut auf die nächsten Aufgaben vorbereitet. Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben: konzentriert und zielstrebig spielen. Mit Gröbenzell kommt ein weiterer Gegner auf uns zu, der schon vielen Mannschaften das Leben – insbesondere zu Hause – schwer gemacht hat. Wir sind auf einen offenen Schlagabtausch vorbereitet.“, so HCR-Cheftrainerin Maike Daniels vor dem Spiel.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv

Text: Florian Triebel

Alicja Pekala beim Sprungwurf, Bild: Rocci Klein