Menü

Bundesliga

Lange Auswärtsfahrt wartet auf HC Rödertal

8. Mai 2024

PRESSEMITTEILUNG 74-2023/24

2. Handballbundesliga Frauen

Die letzten drei Spiele der aktuellen Handballsaison stehen an. Den Rödertalbienen steht am kommenden Samstag, den 11. Mai 2024, die weiteste Auswärtsfahrt bevor. Es geht in den knapp 700 Kilometer entfernten Breisgau. Dort trifft der HC Rödertal in der Gerhard-Graf-Sporthalle auf die Red Sparrows der HSG Freiburg. Anwurf ist um 19:00 Uhr.

Die Red Sparrows gehen mit enorm viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den HCR. Schließlich konnten sie an den letzten beiden Spieltagen zwei Siege einfahren. Dem 26:20-Heimsieg gegen die HCD Gröbenzell folgte am vergangenen Wochenende ein deutlicher 32:22-Auswärtserfolg bei den Kurpfalz Bären. Durch die beiden Erfolge wahrten sich die Gastgeberinnen immerhin eine geringe Restchance auf den Relegationsplatz und die damit verbundene Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Aktuell stehen die Breisgauerinnen bei 17:37 Punkten und belegen damit den 14. Tabellenrang. Mit 22:32 Zählern haben momentan die Kurpfalz Bären den Relegationsplatz inne. Fünf Punkte Rückstand bedeuten aber auch, dass die Mannschaft von Igor Bojic in den restlichen drei Partien zum Siegen verdammt ist. Mit einer weiteren Niederlage wäre der Abstieg endgültig besiegelt. Zu unterschätzen sind die Red Sparrows besonders auf der heimischen Platte nicht. Im bisherigen Saisonverlauf holten sie vor eigenem Publikum bereits 13:13 Zähler. Zur besseren Einordnung: Auch die Spreefüxxe Berlin erspielten sich in der eigenen Halle so viele Punkte. Unter anderem gewannen die Freiburgerinnen in der Gerhard-Graf-Sporthalle am sechsten Spieltag gegen den SV Werder Bremen (32:24) und fügten den Nordlichtern damit die einzige Niederlage an den ersten elf Spieltagen zu. Torgarantinnen bei den Spatzen sind die beiden Flügelspielerinnen: Rechtsaußen Saskia Probst erzielte bereits 113/14 Tore und Linksaußen Hannah Person 59 Tore. Überflügelt werden die beiden nur von Aufbauspielerin Simone Falk, die bei 127/57 Toren steht. Zwischen den Pfosten spielt Torfrau Leonie Kuntz eine gute Saison. Sie hat aktuell 169 Paraden auf dem Konto, was knapp sieben Paraden pro Spiel bedeutet.

Vizemeisterschaft soll perfekt gemacht werden

Die Fans der Rödertalbienen haben keine guten Erinnerungen an die letzte Auswärtsfahrt nach Freiburg. Durch die schmerzliche 27:29-Niederlage bei den Spatzen in der Saison 2020/21 war der Abstieg des HCR so gut wie besiegelt. In der aktuellen Spielzeit haben die Gäste nicht nur den Klassenerhalt längst sicher. Bereits mit einem Unentschieden würden die Rödertalbienen die Vizemeisterschaft klar machen. Wichtig wird, wie gut das Team von Cheftrainerin Maike Daniels die lange Auswärtsfahrt wegstecken kann. Die Bienen werden sicherlich alles geben, um nach dem Punktgewinn und der starken Leistung gegen Tabellenführer FRISCH AUF Göppingen den nächsten Erfolg einzufahren. Übungsleiterin Daniels warnt davor, die Spatzen auf die allzu leichte Schulter zu nehmen: „Freiburg hat schon einige Gegner vor Aufgaben gestellt. Zuletzt haben sie auswärts gegen Ketsch gewonnen, sie gehen also mit Rückenwind in das Spiel. Wir sind gewarnt und wollen an die Leistung gegen Göppingen anknüpfen.“

Übertragung im Livestream 

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv

 

Text: Florian Triebel

Julia Mauksch verschafft sich im Eins-gegen-Eins Platz, Bild: Rocci Klein